Unser Leitbild

Philosophie

Die Spessart-Klinik Bad Orb GmbH versteht sich als modernes und innovatives Dienstleistungsunternehmen auf dem Gesundheitsmarkt. Wir überdenken unser Tun und Handeln regelmäßig und sind uns unserer ethischen Verantwortung bewusst. Mit unseren Ressourcen gehen wir umweltschonend und sparsam um. Wirtschaftlichkeit und Qualität sind für uns keine Gegensätze. Es ist unser Ziel, den Menschen ganzheitlich zu verstehen, seine persönlichen Fähigkeiten zu stärken, ihm zu einem gesünderen Leben zu verhelfen und ihm dadurch die Teilhabe am sozialen und beruflichen Leben zu ermöglichen. Das Zusammenspiel aus Qualifikation und Engagement, Fachwissen und Menschlichkeit, aus Tradition und Innovation ist Grundlage unseres Handelns seit 1884.

Wertschätzung

Wir begegnen uns mit gegenseitiger Wertschätzung, mit Achtung und Respekt – unabhängig von Alter, Funktion und Position.

Kundenorientierung

Wir denken und handeln kundenorientiert – unabhängig davon, ob unsere Kunden Rehabilitanden oder Besucher, Klienten oder Schüler, Gäste oder Mitarbeiter sind. Wir setzen uns für die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden ein.

Effizienz

Wir bemühen uns ständig um die Verbesserung der Abläufe, die Vermeidung von Verschwendung und den Einsatz moderner Technik und Methoden in Diagnostik und Therapie. Wir fördern die Stärken und nutzen das Wissen unserer Mitarbeiter zum Wohl unserer Kunden.

Teamfähigkeit

Wir arbeiten im interdisziplinären Team, in dem sich die einzelnen Professionen sinnvoll ergänzen und ihre Kompetenzen gegenseitig anerkennen. Wir fördern Verständnis füreinander und die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinaus.

Qualität

Wir haben gemeinsam eine grundlegende Qualitätspolitik für unser Haus entwickelt. Damit sichern wir die bestmögliche Behandlung nach neuesten wissenschaftlichen Standards. Wir verstehen Qualität als dynamischen Prozess, der in unser tägliches Handeln einfließt.

Kommunikation

Wir schaffen Raum für Ideen, Anregungen und Kritik unserer Kunden. Wir informieren auf allen Ebenen umfassend und zielgerichtet, und wir hören einander zu.