Klinik für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene lernen neben der umfassenden medizinischen Betreuung in der Klinik, alters- und entwicklungsadäquat Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und Bewältigungsstrategien für ihre Erkrankung, insbesondere in Krisensituationen, zu erarbeiten.

Verhaltensänderungen, die in verhaltenstherapeutischen Schulungen und Einzelgesprächen erlernt wurden, können gleich im Alltag erprobt werden. Wir bieten dazu ein therapeutisch persönlichkeitsstützendes Milieu mit altersangemessener kompetenter pädagogischer Betreuung. Dabei wirkt sich die Gruppendynamik, d. h. mehrere Patienten mit gleicher bzw. ähnlicher Problematik, motivationssteigernd aus.

Familienangehörige werden in den therapeutischen Prozess mit eingebunden, um einen nachhaltigen Behandlungserfolg zu gewährleisten. Dies schließt auch eine gezielte Reha-Nachsorge mit ein.

Ärzteteam

Herr Dr. med. Gerd Claußnitzer, Chefarzt
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Ernährungsmediziner DAEM/DGEM

Frau Dr. med. Sarah Brinckmann, Oberärztin
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Ernährungsmedizinerin DAEM/DGEM

Frau Milena Bober, Oberärztin
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Frau Natalia Wittmer, Stationsärztin

Unsere Pflegestützpunkte sind rund um die Uhr besetzt. In Kooperation stehen in unmittelbarer Nachbarschaft Fachärzte für Orthopädie, Gynäkologie, Augenärzte und Zahnärzte zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Indikationen:

• Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen, insbesondere Adipositas/Übergewicht mit Folgeerkrankungen, Diabetes mellitus Typ1 und Typ2
  • Allergische Erkrankungen, insbesondere Asthma bronchiale
  • Psychische und psychosomatische Erkrankungen, insbesondere ADHS, emotionale Störung, Ängste sowie Depressionen
  • Orthopädische Erkrankungen, insbesondere Skoliose, Morbus Perthes, Epiphysiolysis capitis femoris und Zustand nach Polytrauma
  • Krankheiten des Urogenitalsystems, insbesondere Enuresis und Harninkontinenz